top of page

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Stornobedingungen

Dienstleister ist die Firma Alpakahof Obersdorf, Nicole Wittmann, Hauptstraße 63, 2120 Obersdorf

www.alpakahof-obersdorf.at, info@alpakahof-obersdorf.at

Gewerbe: Planung einer sinnvollen Freizeitgestaltung (Animation) 

Diese AGB gelten für alle Angebote der tiergestützten Aktivitäten. Jeder Kunde wurde vor der erstmaligen Teilnahme an einer Veranstaltung  auf die auf dieser Website einzusehenden AGB hingewiesen. Diese sind damit Bestandteil aller mündlichen und schriftlichen Verträge.

Personenbezogene Daten

Der Kunde ist damit einverstanden, dass seine persönlichen Daten, elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Es wird darauf hingewiesen, dass im Sinne dieser Bestimmung ermittelte Daten ausschließlich für Zwecke der Leistungserbringung, insbesondere zum Zweck der Auftragsabwicklung und der Buchhaltung erhoben und verarbeitet werden. Kundendaten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Bestimmungen zur Buchung

Dienstleistungen werden entweder schriftlich mit den jeweiligen Personen beziehungsweise bei Minderjährigkeit dieser mit den Eltern/ Sorgeberechtigten vereinbart oder über den Online Shop gebucht.

Bestimmungen zur Zahlung

Die Rechnung enthält keine Umsatzsteuer da Kleinunternehmer gem. § 6 Abs. 1 Z 27 UStG Umsatzsteuerbefreiung durch Kleinunternehmerregelung.
Die Zahlung erfolgt per Überweisung oder mit den vorgegebenen Zahlungsmöglichkeiten im Online Shop. Die Zahlungsfristen entnehmen Sie den jeweiligen Rechnungen.

Rücktritt vom Vertrag

Vereinbarte Termine für Veranstaltungen oder Einheiten sind verbindlich.
Eine Stornierung von gebuchten Terminen oder Veranstaltungen ist bis zu 7 Tage vor dem reservierten Termin ab Buchungseingang ohne anfallende Kosten möglich. Bei Stornierung bis zu 2 Tage vor der Terminbuchung verrechnen wir 50% des Gesamtbetrags. Bei Nichterscheinen zum ausgemachten Termin od. Stornierung 0 bis 2 Tage vorher, wird 100% Storno verrechnet. Storno gilt auch bei Krankheit, COVID Verdachtsfall, Unfall und sonstige Verhinderungen (keine Ausnahmen od. Gutschrift od. Verschiebung möglich).

Teilnahmebedingungen für Kinder und Erwachsene

Jede/r Teilnehmer/in muss der Witterung entsprechend gekleidet sein (Sonnenschutz, Regenschutz, Kapperl, im Winter warme Kleidung, Haube, Handschuhe, 2. Paar Socken etc..) wir sind die ganze Zeit im Freien!

Ein festes und geschlossenes Schuhwerk ist ein absolutes Muss- wie Turnschuhe, Wanderschuhe. 

Bitte Kleidung und Schuhwerk anziehen, dass auch schmutzig werden darf. Sandalen sind nicht erlaubt!  Verzichtet bei eurer Kleidung bitte auf grelle Farben oder Glitzer, das irritiert die Tiere und sie haben dann oft keine Lust euch näher zu kommen. (Klingt komisch, konnten wir aber immer wieder beobachten!)

Es gilt der Grundsatz der Eigenverantwortung, d.h. die Teilnehmer sind in erster Linie selbst dafür verantwortlich, dass sie das Erlebnis ohne Unfall ausführen können.

Vor Betreten des Geländes wird jede/r Teilnehmer/in über die Verhaltensregeln gegenüber Alpakas eingewiesen.

Vorsätzliches Fehlverhalten wird nicht geduldet. Bei Missachtung der Regeln kann der/die Teilnehmer/in von der Aktivität ausgeschlossen werden. 

Den Begleitpersonen obliegt während der gesamten Veranstaltung die Aufsichtspflicht über die Kinder, sofern es sich nicht um eine Veranstaltung ohne Beisein der Erziehungsberechtigten handelt. 

Bei Nicht-Erscheinen oder vorzeitigem Verlassen ist der gesamte Kostenbeitrag fällig.

Ausfall von Angeboten/ Erkrankungen seitens des Veranstalters

Im Falle von Krankheit oder anderweitiger Verhinderung (zu wenige Anmeldungen) kann eine Veranstaltung ausfallen. Der Ausfall einer Einheit berechtigt die Teilnehmer nur dann zu einer Kürzung des gezahlten Beitrags, wenn kein Ersatz seitens des Veranstalter geboten werden kann. Bei Ausfall der Veranstaltung wird der Betrag einbehalten und die Anmeldung aufrecht erhalten. Der Teilnahmebetrag kann bei einer erneuten Veranstaltung eingelöst werden. Für die Einlösung werden die Bedingungen seitens des Veranstalters bekannt gegeben.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, außer bei Unwetter, Starkregen, Sturm und Temperaturen über 32°C. Bei Schlechtwettervorhersage wird spätestens 2 Stunden vor Beginn meinerseits Bescheid gegeben, falls das Erlebnis NICHT stattfindet (keine Stornokosten zu zahlen).

Gesundheitliche Eignung/ Haftung

Die Veranstaltung wird nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt. Die Haftung für Körper- und Gesundheitsschäden wird ausgeschlossen.
Jede/r Teilnehmer/in muss selbst entscheiden, ob eine Teilnahme an unseren Veranstaltungen, mit ihrer/seiner körperlichen und psychischen Verfassung vereinbar ist. Bitte fragen Sie ggf. vorab Ihren Arzt.

Der Teilnehmer hat vor Anmeldung zu einer Aktivität am Alpakahof den Veranstalter über gesundheitliche Beeinträchtigungen zu informieren.
Die Veranstaltungen sind weder therapeutischer Natur, noch Ersatz für eine ärztliche und/ oder psychiatrische/ psychotherapeutische Diagnose, bzw. Behandlung, sondern können diese nur ergänzen.
Bei akuten körperlichen oder psychischen Problemen sollte vorher mit einem Arzt abgeklärt werden, ob die Teilnahme zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist.
Jeder Teilnehmer nimmt auf eigene Gefahr und Verantwortung an unseren Alpaka-Erlebnissen teil.
Schwangere und Allergiker dürfen aufgrund des erhöhten Risikos leider nicht bei unseren Veranstaltungen teilnehmen.

 

Bei der Mini- Geburtstagsfeier ist eine Geburtstagsjause nicht möglich, da sich das zeitlich nicht ausgeht!

Bei der XXL-Geburtstagsfeier sind Essen & Getränke nicht im Preis inbegriffen, bitte selbst mitbringen. Denn ihr wisst am besten Bescheid über evtl. vorhandene Unverträglichkeiten etc. (Bitte eher einfache Speisen mitnehmen, da wir vor Ort keinen Kühlschrank haben! Für Getränke können wir eine Kühlbox bereitstellen!)

XXL-Geburtstagsfeiern können nur ab einem Alter von 8 Jahren gebucht werden, die Erfahrung hat gezeigt dass jüngere Kinder mit dem Programm noch überfordert sind!

Festes Schuhwerk ist ein absolutes Muss (auch im Sommer), wie Turnschuhe, Wanderschuhe oder Gummistiefel.

Bitte Kleidung und Schuhwerk anziehen, dass auch schmutzig werden darf. Sandalen, High Heels, etc. sind für andere Events besser geeignet, aber nicht bei uns! 

Die Kinder sollten keine Angst vor Tieren haben und auch kein Problem damit, sich mal schmutzig zu machen.

Achtung! Beim Besuch unserer Alpakas sind wir von Allergenen Stoffen umgeben (Heu, Gras, Staub, etc.) 

Vor Betreten des Geländes werdet ihr über die Verhaltensregeln gegenüber Alpakas eingewiesen.

Vorsätzliches Fehlverhalten wird nicht geduldet, hier gelten unsere Regeln!

Unser Geburtstagsfest findet nur in Kleingruppen von max. 8 Kindern statt (es werden keine Ausnahmen gemacht, auch nicht gegen Aufzahlung!), so haben alle Besucher die Möglichkeit die Tiere hautnah zu erleben und unsere Alpakas werden dadurch nicht gestresst! 

Die Mitnahme von Hunden oder anderen Haustieren ist leider nicht möglich, da dies unsere Alpakas extrem stresst.

Auf unserer Weide befindet sich für unsere Gäste ein ÖKLO. (Komposttoilette)

Bei Unwetter, Starkregen oder Sturm informieren wir rechtzeitig über eine Absage und werden einen Ersatztermin anbieten.

Bei unentschuldigten fernbleiben am vereinbarten Termin wird der gesamte Betrag in Rechnung gestellt. 

Geburtstagsfeiern
Onlineshop AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen Onlineshop

1. Geltungsbereich

Sämtliche in unserem Onlineshop www.alpakahof-obersdorf.at verfügbaren Angebote und über diesen Onlineshop abgeschlossenen Verträge unterliegen ausschließlich diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Bestellzeitpunkt geltenden Fassung. Davon abweichende Bedingungen des Kunden gelten nicht, es sei denn, wir hätten ihrer Geltung schriftlich zugestimmt.

 

2. Vertragspartner

Sie schließen bei Ihrem Einkauf auf www.alpakahof-obersdorf.at einen Vertrag mit:

Alpakahof Obersdorf
Hauptstraße 63
2120 Obersdorf
E-Mail:info@alpakahof-obersdorf.at

3. Angebot und Vertragsabschluss

3.1 Alle Angebote in unserem Onlineshop sind freibleibend.

3.2 Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags mit uns ab. Wir sind nicht verpflichtet, dieses Angebot anzunehmen. Sie sind – vorbehaltlich eines gesetzlichen Rücktrittsrechts – für zwei Werktage an Ihr Angebot gebunden.

3.3 Wir bestätigen Ihnen den Erhalt Ihres Angebots durch ein automatisch erstelltes E-Mail an die von Ihnen bekannt gegebene Adresse („Bestellbestätigung“). Dieses E-Mail stellt keine Annahme Ihres Angebots dar. Bitte prüfen Sie die Bestelldaten in der Bestellbestätigung. Sollten Sie einen Fehler finden oder Ihre Meinung über die Bestellung ändern, geben Sie uns bitte so rasch wie möglich Bescheid.

3.4Wir können Ihr Angebot dadurch annehmen, dass wir Ihnen den Kauf in einem weiteren E-Mail bestätigen („Auftragsbestätigung“) oder Ihnen die gekaufte Ware zusenden.

4. Lieferbedingungen und Lieferfristen

4.1 Unsere Angebote stehen allen Kunden mit einem Wohnsitz bzw Sitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union offen. Eine Zustellung von Waren bieten wir derzeit jedoch ausschließlich Kunden in Österreich an.

4.2 Es gelten die im Onlineshop auf der Unterseite „Versand“ angeführten Lieferfristen. Dabei handelt es sich um Zirkaangaben. Sollte es bei einem bestimmten Produkt abweichende Lieferzeiten geben, sind diese direkt auf der Produktseite angeführt.

4.3 Wir sind berechtigt, die Bestellung auch ohne entsprechenden Wunsch des Kunden in Teillieferungen auszuführen. In diesem Fall tragen wir alle dadurch entstehenden zusätzlichen Versandkosten.

4.4 Sind wir durch höhere Gewalt (zB Streik, Naturkatastrophen) oder sonstige nicht von uns zu vertretende Umstände an der Einhaltung der Lieferfristen gehindert, werden wir Sie ehest möglich darüber informieren. Die Lieferfrist verlängert sich um die Dauer dieser Ereignisse.

5. Preise, Versandkosten, Zahlungsbedingungen

5.1 Die in unserem Onlineshop angeführten Preise verstehen sich in EUR und beinhalten nicht die Versandkosten. Die Versandkosten finden Sie auf der Unterseite Versand. Es gelten die jeweils im Bestellzeitpunkt angeführten Beträge. Wir informieren Sie nochmals über die Preise und Versandkosten in der Bestellzusammenfassung vor dem Abschluss der Bestellung.

5.2 Die angeführten Preise beinhalten keine Kosten für Montage oder Aufstellung.

5.3 Die in unserem Onlineshop akzeptierten Zahlungsmethoden sind auf der Unterseite Versand angeführt. Dort finden Sie alle Details zu den damit verbundenen Zahlungsbedingungen und allfälligen Gebühren.

5.4 Sofern wir mit Ihnen nichts Abweichendes vereinbaren, ist der Rechnungsbetrag sofort zur Zahlung fällig. Im Fall des Verzugs sind wir berechtigt, gesetzliche Verzugszinsen geltend zu machen.

6. Eigentumsvorbehalt

Alle von uns gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Entgelts im Eigentum von Alpakahof Obersdorf, Nicole Wittmann.

7. Rücktritts- bzw Widerrufsrecht (nachfolgend einheitlich „Widerrufsrecht“ genannt)

Sie haben das Recht, Ihre Vertragserklärung oder einen bereits zustande gekommenen Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw hat. Falls Sie die Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese Waren getrennt geliefert werden, beginnt die Widerrufsfrist an dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw hat. Sofern wir unserer Informationspflicht über das Bestehen des Widerrufsrechts (Bedingungen, Fristen und Vorgangsweise für die Ausübung dieses Rechts) Ihnen gegenüber nicht nachgekommen sind, verlängert sich die Widerrufsfrist um zwölf Monate. Holen wir die Informationserteilung innerhalb von zwölf Monaten ab Inbesitznahme der Ware, oder bei getrennter Lieferung der letzten Ware, nach, so endet die Widerrufsfrist 14 Tage nach dem Zeitpunkt, zu dem Sie diese Information erhalten.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Alpakahof Obersdorf

Hauptstraße 63

2120 Obersdorf
E-Mail: info@alpakahof-obersdorf.at

mittels einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie Ihre Vertragserklärung oder einen bereits zustande gekommenen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an

Alpakahof Obersdorf
Hauptstraße 63
2120 Obersdorf

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Sie haben kein Widerrufsrecht bei Verträgen über

  • Dienstleistungen, wenn wir auf Grundlage Ihrer vorherigen ausdrücklichen Zustimmung mit der Vertragserfüllung begonnen haben und Sie vor Beginn der Dienstleistungserbringung bestätigt haben, zur Kenntnis genommen zu haben, dass Sie Ihr Rücktrittsrecht mit vollständiger Vertragserfüllung verlieren, und die Dienstleistung sodann vollständig erbracht wurde,

  • Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,

  • Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,

  • Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

  • Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

  • Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen über die Lieferung solcher Publikationen.

8. Gewährleistung und Haftung

8.1 Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Regeln.

8.2 Wir haften ausschließlich für Schäden, die wir oder unsere Erfüllungsgehilfen Ihnen vorsätzlich oder grob fahrlässig zugefügt haben. Dies gilt nicht für die Haftung von Schäden an der Person und Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.

9. Schlussbestimmungen

9.1 Erfüllungsort ist der Sitz unseres Unternehmens.

9.2 Jeder in unserem Onlineshop abgeschlossene Vertrag unterliegt ausschließlich österreichischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts.

9.3 Die Vertragssprache ist Deutsch.

9.4 Der Vertragstext wird nicht gespeichert. Wir empfehlen Ihnen, unsere Bestellbestätigung und die als Attachment beigefügten AGB zu archivieren.

9.5 Ausschließlicher Gerichtsstand ist Musterstadt. Wenn der Kunde Verbraucher im Sinne des KSchG ist und im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat oder im Inland beschäftigt ist, so kann der Kunde davon abweichend nur vor jenen Gerichten geklagt werden, in deren Sprengel sein Wohnsitz, sein gewöhnlicher Aufenthalt oder sein Ort der Beschäftigung liegt.

bottom of page